Ablauf einer Videoproduktion
1. Vorgespräch (telefonisch oder vor Ort), natürlich kostenfrei

Um zu verstehen, welche Anforderungen Sie an ein Video haben, bietet sich ein Vorgespräch per Telefon oder vor Ort an. Um den weiteren Ablauf einer Videoproduktion besser planen zu können, würde ich in diesem Gespräch gerne erfahren, in wieweit Sie bereits wissen, welche Inhalte Sie in einem Video vermitteln möchten und ob Sie bereits eine erste Vision haben, welches Videoformat für Sie in Frage kommt.

Außerdem gebe ich Ihnen bereits eine Empfehlung, welche Art von Videos sich in der Vergangenheit für Ihren Zweck bewährt hat. Eine erste Preisvorstellung kann ich Ihnen an der Stelle auch bereits geben. Das Gespräch selbst, sowie eine erste kurze Beratung sind natürlich völlig kostenfrei für Sie.

2. Vorbereitung

1. Angebotsphase
Zu dem Ablauf einer Videoproduktion gehört als erstes die Angebotsphase. Nach unserem Gespräch erhalten Sie von mir ein detailliertes Angebot. Selbstverständlich unverbindlich! In dem Angebot sind alle Leistungen, von der Konzeptionierung, über die verschiedenen Schritte der Umsetzung, bis hin zur Abgabe und Veröffentlichung des Videos enthalten. Natürlich ist auch das Angebot für Sie kostenfrei.

2. Planungsmeeting
Nach Abgabe des Angebotes, ist es in vielen Fällen sinnvoll, ein persönliches Kennenlerngespräch mit allen Beteiligten zu führen. Es ist empfehlenswert, dass dieses Gespräch direkt bei Ihnen vor Ort stattfindet. Diese Gelegenheit kann gern mit einer Besichtigung der in Frage kommenden Drehorte verbunden werden. So kann ich mir bereits für die Planungsphase ein konkretes Bild machen, wie ich Ihre Wünsche umsetzen kann. Auf Grund von Entfernung oder Termin-Engpässen, kann das Planungsmeeting auch gern am Telefon erfolgen.

3. Storyboard
Anhand Ihrer Anforderungen, erhalten Sie von mir ein ausführliches Storyboard. Dieses enthält alle im Film gesprochenen Texte und die dazu eingeblendeten Bilder und grafischen Einblendungen. Auch ein Zeitstrahl zur Orientierung ist bereits enthalten, so dass Sie an dieser Stelle bereits ein gutes Gefühl für die Abfolge und die Dauer der einzelnen Szenen erhalten. Optional sind bereits die Kameraeinstellungen als Skizze oder Bild zu sehen.

3. Umsetzung

Audioaufnahme
Viele Videos erfordern eine Tonaufnahme im Studio, z. B. Screencasts und How-To Videos werden häufig durch einen Sprecher begleitet. Deshalb ist die Audioaufnahme ein wichtiger Schritt im Ablauf einer Videoproduktion. Die Sprechertexte können wahlweise von mir oder von Ihnen erstellt werden. Die Aufnahme selbst, kann, je nach Standort Ihres Unternehmens oder Ort der Produktion, in einem von mir organisierten Studio, oder in Ihrem Unternehmen selbst stattfinden. Das Audio-Equipment stelle ich selbstverständlich zur Verfügung. Sie brauchen sich lediglich auf Ihren Inhalt zu konzentrieren. Wahlweise kann ein professioneller, externer Sprecher gebucht werden. Ich arbeite mit professionellen Sprechern zusammen, die bereits in der Videoproduktion und im Bereich Radio und Moderation tätig waren und einschlägige Erfahrungen gesammelt haben. Den für das Video bearbeiteten Ton erhalten Sie vor Beginn jeglicher Dreharbeiten via Email zur Abnahme.

Videoaufnahme
Nachdem der Ton für einen in Frage kommenden Sprecher produziert wurde, geht es nun ans Eingemachte in Sachen Bild. Nach einer Terminvereinbarung kommen alle beteiligten im Studio, oder in Ihrem Unternehmen zu den Videoaufnahmen zusammen. Alle Interviews (mit 2 oder mehr Sprechern) und Statements (Erzähler vor der Kamera) können direkt in Ihrem Unternehmen in einem Meeting Raum oder, falls vorhanden, in einer Art Lounge gedreht werden. Green Screen (für auswechselbare Hintergründe) und Teleprompter (zum Ablesen von Sprechertexten) sind selbstverständlich mit im Gepäck. Wahlweise können die Aufnahmen auch in München in einem Studio gedreht werden.

Schnitt/Postproduction

Mit der wichtigste Schritt im Ablauf einer Videoproduktion ist die Nachbearbeitung. Nachdem alle Bilder und Tonspuren im Kasten sind, folgt die Nachbearbeitung. In dieser Phase entsteht der Film nach und nach. Sie erhalten nach jedem entscheidenden Schritt den aktuellen Bearbeitungsstand als Preview zum Download und können an diesen Stellen jederzeit Änderungen vornehmen. Sollten Sie bereits vorhandene Bilder, PowerPoint Präsentationen oder Logos im firmeneigenen Design einbinden wollen, sollten diese Medien bereits am Beginn der Postproduction zur Verfügung gestellt werden. Sie können außerdem Tag für Tag mitverfolgen, wie Ihr Filmprojekt wächst und gedeiht. Auf unserer Webseite bekommen Sie immer die aktuelle Version als Preview zu sehen.

Musik
Oft wird als Untermalung ein Musikstück eingebaut. Ich verwende ausschließlich GEMA-freie Musik. Diese Musik kostet leider etwas. Der Betrag ist allerdings sehr gering und den Aufwand auf jeden Fall wert. Die Kosten für einen Titel belaufen sich zwischen 1 und ca. 100 Euro. Ich versuche die Kosten möglichst gering zu halten. Deshalb bekommen Sie von mir während der Bearbeitungsphase einige Musikstücke zum Probehören. Sie sitzen am Hebel und können sich für ein passendes Musikstück entscheiden.

4. Übergabe

Ab Beginn der Postproduction, bis hin zur Übergabe, haben Sie die volle Kontrolle und den Überblick über den aktuellen Stand der Produktion. Jeder wichtige Schritt wird Ihnen online auf unserer Webseite als Vorschau bereitgestellt. Sollte Ihnen etwas nicht passen, oder hat sich mal eine Idee als doch nicht so glorreich erwiesen, so können Sie jederzeit gegensteuern und Ihre Ideen und Wünsche mit einfließen lassen.

Das finale Video wird Ihnen in Full-HD Auflösung übergeben. Als Dateiformat für die Webseite sind MP4, MOV, WMV oder FLV gut geeignet. Andere Dateiformate und Auflösungen sind natürlich auf Wunsch inbegriffen.

Planung eines Web-Videos
Die richtigen Länge für Ihr Video

 

Empfohlene Länge eines Web-Videos

Um die Zuschauer nicht zu langweilen, sollte man grundsätzlich versuchen, den Inhalt mit möglichst wenig Ausschweifungen zu vermitteln und ihn dabei noch in eine kurze Geschichte zu verpacken. „Lang“ kann jeder! Die Kunst ist es, alle relevanten Details kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Als Faustregel gilt: 3 Minuten oder weniger. Wird ein Zuschauer nicht in den ersten 14 Sekunden gefesselt, klickt er weiter. Deshalb empfiehlt es sich, mit einer Fragestellung oder mit einem Problem zu beginnen, in dem sich der Zuschauer wiederfindet.

Eine strikte Regel, wie lang ein Video zu sein hat, gebt es nicht. Je nach Komplexität des Inhalts, kann man sich jedoch an Richtwerten orientieren:

 

LängeFormatStil
< 3 MinutenTrailer, Teaser, ImagevideosRealfilm, Screencast, Amination, Zeichenvideo
-10 MinutenProduktvideos, Firmenportraits, ErklärvideosRealfilm, Screencast, Animation, Zeichenvideo
-20 MinutenReportagen, Erklärvideos, LivestreamRealfilm, Screencast
>20 MinutenDokumentationen, Präsentationen, LivestreamRealfilm
Vor dem Video

Folgende Punkte sollten bereits bei der Planung von Videos berücksichtigt werden:

  1. Make it Authentic: Customers are jaded by typical sales-pitches. When everything is available at the click of a mouse, having a good product is no longer enough. Creating authentic video that captures the human element allows customers to connect on a personal level. This connection builds trust and drives action.

 

  1. Make it Relevant: With customers in control, irrelevant video is at best ignored and at worst creates a negative impression when viewers feel their time is wasted. Videos that work share compelling stories that resonate with the audience. No gimmicks, no ploys. Respect viewers’ time and provide them with actionable content.

 

  1. Make it Engaging: Good information is no longer enough. With thousands of sites providing similar services, your online video has to stand out from the competition. Entertainment goes hand-in-hand with engagement. Video must deliver content in a format that interests and excites users.

 

  1. Make it Search Engine Friendly: The advent of Universal Search has changed the search game. Engines now return more and more videos, blogs, news articles, books, tweets and more in their results. The new algorithms weigh video heavily, increasing your relevance in search results. Good meta-data, file naming, architecture, and distribution on sites like YouTube all help.

 

  1. Make an Action Path: Research has shown that adding video to a site can drive 36% more clicks, 20% more inbound calls, and more than double time on site. A Kelsey Group study found 55% of people who view a video visit the company’s Web site; 30% visit a physical store; and 24% make a purchase because of watching. Viewers only do this if there is a reason to do so. Provide a call to action, a trackable URL to visit, a coupon, discount code, or unique phone number to call. This way your video can be evaluated against other marketing efforts.

 

  1. Make it Shareable: YouTube taught everyone that video is portable and starts conversations between friends. Videos that do not meet this new expectation limit their own effectiveness. Sharing is an easy action that viewers can take to promote your business. By enabling conversations to spread, you are giving yourself an easy opportunity to gain viewership. To promote sharing make sure your video can be embedded, emailed and posted to the different social media sites. (Most video players, like Microsoft Showcase, YouTube, Viddler and tv automatically include those options – so take advantage of them!)[i]
Livestream
Wozu kann ich einen Livestream verwenden?

Für einen Livestream eignen sich die unterschiedlichsten Gelegenheiten. Produktpräsentationen, Messeauftritte

Schulungen, Reden, Pressekonferenzen, Vorträge mit Präsentationen oder Konzerte sind ideal geeignet, um sie der „Öffentlichkeit“ oder einem eingeschränkten Zuschauerkreis zur Verfügung zu stellen.

Alles was Sie vor einem Publikum präsentieren, eignet sich für einen Livestream. Sie bieten Ihren Service somit auch potentiellen Kunden an, die nicht vor Ort sein können oder sich gar im Ausland oder an entfernten Standorten befinden.

Was kann übertragen werden?

Es können zwei Arten von Medien übertragen werden.

Live-Szenarien, wie Kamerabilder und Live-Desktops (Windows), und „Offline“-Medien wie Videos, Bilder und PowerPoint Präsentationen.

Beides kann während eines Livestreams kombiniert werden. Entweder, indem als Vollbild jeweils zwischen Live und Offline-Medien umgeschaltet wird, oder auch als Split-Screen in einem Bild.

Voraussetzungen für eine Übertragung:

Ein Livestream wird immer direkt vom Ort des Geschehens aus übertragen. Ich bin immer mit Ihnen vor Ort und kann somit auch auf kurzfristige Planänderungen reagieren.

Voraussetzung für einen Livestream ist immer eine gut funktionierende Internetanbindung. Ideal ist ein Upload von ca. 1Mbit/s (vergleichbar mit dem Upload einer DSL 16.000 Leitung).

Die Anbindung des Streaming-Computers via WLAN ist nicht empfohlen.

Wo ist die Live-Übertragung zu sehen?

Grundsätzlich auf jeder Webseite, auf der der Livestream-Player eingebaut wird. Das ist in vielen Fällen oft die firmeneigene Webseite, um potentielle Kunden auf die eigene Seite zu führen. Des Weiteren ist es möglich, den Player auch in andere, öffentliche Webseiten, wie z. B. die eigene Facebook-Fan Page einzubauen.

Alternativ erstelle ich vor jeder Übertragung eine auf Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Seite, die Sie gern als Livestream-Seite für Ihre Übertragung ankündigen können.

Welcher Aufwand erwartet mich?

Genau genommen haben Sie keinerlei Mehraufwand. Im Gegenteil! Sie haben davon den Nutzen, dass Sie Ihre Präsentation oder Veranstaltung einem weitaus größeren Empfängerkreis zur Verfügung stellen. Sie können sich wie gewohnt ganz auf Ihre Inhalte konzentrieren. Für die Technik sind wir da.

Wir übernehmen auch die Bereitstellung der Hardware. Dazu gehören bis zu vier Kameras, ein mobiles TV-Studio inkl. Regie, sowie eine Audio-Anlage inkl. Mikrofone für die Sprecher. Falls Zuschauerfragen erwünscht sind, werden diese über ein Handmikrofon oder eine Ton-Angel aufgenommen und über den Livestream übertragen.

Kann ich die Zuschauer mit einbeziehen?

Genauso einfach, wie die Einbindung des Players in eine Webseite, erfolgt auch das Einbauen eines Live-Chats. In diesem Chat bieten Sie Ihren Zuschauern eine Plattform an, über die rege diskutiert werden kann. Es können untereinander Erfahrungen ausgetauscht und sogar Fragen gestellt werden, die noch Während des Livestreams von Ihnen beantwortet werden können. So stellen Sie eine gewisse Nähe zu dem Kunden dar und bieten einen Service an, mit dem Sie mehr als „zeitnah“ reagieren können.

Racecopter 250 Quad
Ist ein Stream messbar?

Im Internet ist heute alles messbar. So auch ein Livestream.

Bereits während der Übertragung können Sie in Echtzeit verfolgen, wie viele Zuschauer gerade Ihre Übertragung sehen.Einen Tag danach stelle ich Ihnen ein detailliertes Reporting zur Verfügung. Darin sind die Counts der gleichzeitigen Besucher zu sehen und deren geografische Herkunft.

Schnellkontakt

Senden Sie uns Ihre Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

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