Empfohlene Länge eines Web-Videos

Um die Zuschauer nicht zu langweilen, sollte man grundsätzlich versuchen, den Inhalt mit möglichst wenig Ausschweifungen zu vermitteln und ihn dabei noch in eine kurze Geschichte zu verpacken. „Lang“ kann jeder! Die Kunst ist es, alle relevanten Details kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Als Faustregel gilt: 3 Minuten oder weniger. Wird ein Zuschauer nicht in den ersten 14 Sekunden gefesselt, klickt er weiter. Deshalb empfiehlt es sich, mit einer Fragestellung oder mit einem Problem zu beginnen, in dem sich der Zuschauer wiederfindet.

Eine strikte Regel, wie lang ein Video zu sein hat, gebt es nicht. Je nach Komplexität des Inhalts, kann man sich jedoch an Richtwerten orientieren:

 

Länge Format Stil
< 3 Minuten Trailer, Teaser, Imagevideos Realfilm, Screencast, Amination, Zeichenvideo
-10 Minuten Produktvideos, Firmenportraits, Erklärvideos Realfilm, Screencast, Animation, Zeichenvideo
-20 Minuten Reportagen, Erklärvideos, Livestream Realfilm, Screencast
>20 Minuten Dokumentationen, Präsentationen, Livestream Realfilm
Schnellkontakt

Senden Sie uns Ihre Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search